top of page

Wir helfen Händlern und Herstellern erfolgreicher

mit E-Zigaretten und Liquids zu arbeiten.

Shutterstock / LezinAV ©

Wix ©

Die E-Zigarette ist auf dem Vormarsch. Ist das gut?

Eine neue Generation von schadstoffärmeren* Alternativen erfreut sich großer Beliebtheit.

Schätzungsweise sterben 120.000 Menschen pro Jahr an den Folgen des Rauchens in Deutschland.

Das sind etwa 330 pro Tag.
 

Auch wenn die E-Zigarette kontrovers diskutiert wird zeigen Studien, dass diese bis zu 95%* weniger schädlich ist. Das Potenzial für die öffentliche Gesundheit und Kosteneinsparungen bei der Gesundheitsversorgung sind beachtlich.

Das verstehen auch die großen Tabakkonzerne und ändern Ihre Strategie radikal. Philip Morris International (PMI) sorgte Anfang 2018 für eine große Überraschung. Das Unternehmen hinter der bekannten Marke "Marlboro" rät Rauchern aufzuhören ODER auf schadstoffärmere Alternativen umzusteigen. Diese Neuausrichtung wird sich in den nächsten Jahren besonders im Handel bemerkbar machen. Denn weitere Unternehmen folgen PMI. 

​

Jedoch ist die Produktwelt der E-Zigarette komplexer und vielfältiger. Gerade im Convenience-Bereich sorgt das für Schwierigkeiten. Die richtigen Liquids und E-Zigaretten auszuwählen bleibt vor allem für neue Marktteilnehmer eine besonders schwierige Aufgabe. Eine Vielzahl an Mischungsverhältnissen, technische Besonderheiten, unterschiedliche Kundenbedürfnisse sowie die schlichte Verkehrsfähigkeit der Produkte sind schwer zu beurteilen.
 

Trotzdem lohnt sich die Neuausrichtung. Die Margen sind attraktiv und der Markt befindet sich in einer rasanten Entwicklung. Laut einer Umfrage* gab es 2018 ca. 3,7 Mio. E-Zigaretten Konsumenten. In Anbetracht der ca. 14 Mio. täglichen Raucher/innen* befindet sich der Markt
noch vor einem rasanten Wachstum. 

​

hilft Ihnen die Technologie und das Geschäftsmodell E-Zigarette besser zu verstehen.

Wir vermitteln Ihnen wertvolles Wissen aus der Welt der E-Zigarette, um die Technologie zu verstehen und Potenziale zu erkennen. Wir wollen einen Beitrag dazu leisten, dass Händler, Institutionen und weitere Marktteilnehmer Chancen nutzen.


Unser persönliches Ziel ist es die E-Zigarette allen Rauchern und Händlern so leicht wie möglich verfügbar zu machen und somit den Anteil der Raucher weiter zu senken.

​

Mehr zu unseren Leistungen 


E-Cig-Consulting

bottom of page